Caritas-Suchtfachambulanz bietet Trainingsprogramm an
Augsburg, 31.03.2022 (pca). Etwa 1,6 Millionen Menschen in Deutschland im Alter zwischen 18 und 64 Jahren trinken missbräuchlich Alkohol und gefährden damit ihre eigene Gesundheit in einem erheblichen Maß. Viele von ihnen wissen, dass ihr Konsum alles andere als unproblematisch ist, sehen sich aber keineswegs als "Alkoholiker*innen". Doch sie wissen nicht, wie sie ihn "in den Griff" bekommen können. Absoluter Verzicht ist dabei nicht ihr Ziel, denn sie wollen nicht gänzlich auf den Alkohol verzichten.
Die Augsburger Suchtfachambulanz des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg bietet nun dieser Zielgruppe ein besonderes Trainingsprogramm. Es trägt den Namen "MyControl - selbstbestimmter Alkoholkonsum" und weist damit auf das Kernziel dieses Angebotes: "Möchten auch Sie eigenverantwortlich und selbstbestimmt über ihr Trinkverhalten entscheiden?", drückt es Esther Schmaelzle von der Suchtfachambulanz aus.
In einer Gruppe mit Gleichgesinnten sollen die Teilnehmer*innen für sich die Fragen klären, die ihnen helfen können, ihre persönliche Zielsetzung und geplante Trinkmenge selbst zu entscheiden. Hilfe erhalten sie durch Analysen des Trinkverhaltens mit Hilfe von Trinktagebüchern, angeleiteter Selbstbeobachtung, Umgang mit Risikosituationen und Belastungen.
Die siebenreihige Gruppe startet am Mittwoch, 20.04.2022, um 17:30 Uhr. Ein Unkostenbeitrag in Höhe von 25 Euro für Materialkosten und die Kursteilnahme wird erhoben. Ein Vorgespräch ist erforderlich. Das ist selbstverständlich kostenfrei.
Anmeldung bei:
Caritas-Suchtfachambulanz Augsburg-Stadt, Auf dem Kreuz 47, 86152 Augsburg, Tel. 0821 3156-432.