Insgesamt zehn Interessierte schauten vorbei, auch Kinder darunter, die viel Spaß dabei hatten, zusammen mit Betreuten aus dem Haus St. Vinzenz in Oberbernbach Waggons und Lokomotiven zu bemalen. Auch die Buchstaben des Wortes „ANBAHNEN“ - das Motto des Mitmachtages der Beratungsstelle - konnten bemalt werden.
Die Aichacher Künstlerin Maria Breuer hatte diese Motive auf Bildtafeln vorbereitet. Die Motive einer Dampflokomotive und eines Wagons hatten sie in fast mannshoher Größe aus Holz aussägen lassen. Als Aichachs Landrat Dr. Klaus Metzger mittags in der Beratungsstelle vorbei schaute, drückte die Künstlerin Breuer sogleich dem Landrat einen Pinsel in die Hand. So ungezwungen und offen, wie sich interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der Mitmach-Aktion in der Beratungsstelle zeigten, gab sich auch der Landrat. Und warb zugleich für das Ehrenamt: „Ehrenamt ist für mich Heimat, denn wo wir unsere Heimat gestalten, schaffen wir Heimat.“ Und soziales Engagement, so Dr. Metzer, „wird in Zukunft noch viel wichtiger sein.“
Auch die Caritas-Sozialstation Aichach in der Bahnhofstraße besuchte der Landrat. Dort hatte Ilse Schormair mit ihrem Team Gäste und zwei Männer dafür gewinnen können, den Klanggarten zu gestalten bzw. den deren Stämme zu umstricken. „Allein hätten wir es nicht geschafft.“ Begeistert war die vorwiegend weibliche Gruppe von über zehn Frauen über Hartmut Verbeek. Er hatte ein schönes Stück gehäkelt. „Das zweite Mal nach meinem Werkunterricht in der Grundschule“, sagte er, der als Wirtschaftsingenieur in München arbeitet.
Bei Interesse am freiwilligen Engagement in der UK-Beratungsstelle Info und Kontakt:
Stephanie Teichmann
CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Beratungsstelle UK Aichach-Friedberg
Bahnhofstraße 25
86551 Aichach
Telefon: 08251 8874101
Telefax: 0 821 58 92 762
E-Mail: s.teichmann@cab-b.de