Und doch sind sie immer wieder neu, auch weil Außenstehende sich kaum mit der Alkoholsucht auseinandersetzen.
Edina Meizel, Autorin und Regisseurin des Kemptener Theaterensembles "…gegenSatz" setzt sich dieses Jahr mit dem Ensemble nun mit dem Thema "Alkohol" auf der Bühne auseinander. Zusammen mit der Suchtfachambulanz des Caritasverbandes laden sie zu einer öffentlichen Aufführung am Sonntag, 14. Mai 2017, um 19.00 Uhr im Theatersaal des Kolpinghauses ein. Am Montag, 15.Mai 2017, sind Betroffene, Angehörige und Fachleute zu einer gesonderten Aufführung eingeladen. Für diese Aufführung am Montag, 15. Mai 2017, bittet die Suchtfachambulanz darum, sich bei ihr anzumelden (Tel. 0831 25019 oder suchtfachambulanz.kempten@caritas-augsburg.de). Die gemeinsame Veranstaltung vom "Theater Ensemble …gegenSatz" und der Caritas findet anlässlich der diesjährigen Aktionswoche Alkohol statt. Sie steht unter dem Leitwort "Alkohol? Weniger ist besser!"
Die Regisseurin und Autorin Edina Meizel bringt dieses Jahr unter dem Titel "Alkohol" viele Facetten der Alkoholabhängigkeit auf die Bühne. Sie will dabei nicht anklagen oder belehren. Die Darsteller betreten einen Raum voller Flaschen. Schon bald zeigt sich, dass nicht nur Flaschen auf der Bühne sind, sondern
sich dort Schicksale entfalten, die auf unterschiedliche Weise durch den Alkoholkonsum und die Abhängigkeit davon geprägt sind. Trotz dieser Gemeinsamkeit könnten die Charaktere auf der Bühne nicht unterschiedlicher sein. Da sind eine schillernde, doch insgeheim leidende Drag Queen, ein verwahrloster Junkie, zwei Schwestern mit schwerem Start ins Leben, ein Ehepaar, das einen großen Verlust verarbeiten muss. Sie alle werden vor ein Rätsel gestellt: Wie sind sie in diesen seltsamen Raum gekommen? Warum sind sie hier? Und wie kommen sie wieder heraus? Erst auf der gemeinsamen Suche nach Antworten öffnen sie sich den anderen gegenüber und werden so den Zuschauer immer tiefer in ihre Leben blicken lassen. Am Ende, so das Theaterensemble, wird das Stück unerwartete Wendungen nehmen.
Die bereits mehrfach ausverkaufte Vorstellung von "Alkohol" findet dieses Mal und an beiden Tagen im Theatersaal im Kolpinghaus Kempten am 14. Mai 2017 und am 15. Mai 2017 um 19 Uhr statt. Karten können Sie auf www.theater-kempten.de unter der Rubrik Kartenvorverkauf-Ticketshop für die Abendkasse reservieren oder direkt bestellen. Sollte jemand keinen Internetzugang haben, kann man Tickets auch telefonisch bestellen unter 0157 76312161. Reservierungen für den Montag erfolgen über die Suchtfachambulanz Kempten (s.o.) Der Eintritt kostet 15 Euro bzw. ermäßigt 10 Euro für RentnerInnen und Studierende.
Das Team der Suchtfachambulanz des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg e. V. wird an dem Abend für Fragen zum Thema Alkohol bereit stehen.