Kurs der Suchtfachambulanz Aichach ein hilfreiches ergänzendes Angebot
Aichach, 24.07.2019 (pca).Eines war ihr immer wichtig. Wenn man ihre Hilfe brauchte, stand sie bereit - für die Geschwister, die Freunde, die Nachbarn, später selbstverständlich für ihre eigene Familie, für Vereine, in denen ihre Kinder mitmachten und spielten. Und wenn sie half, dann tat sie es mit ganzer Kraft. "Nein" konnte sie nicht sagen. Der Dauerstress war ihr aber letztlich zu viel. Der Alkohol wurde ihr deshalb zum Hilfsmittel für Entspannung und "Aufheller" ihres Alltages.
Die Frau mittleren Alters, die ihren Namen nicht genannt wissen will, hat nun einen Weg in den Ausstieg aus ihrer Suchtkrankheit gefunden. "Ich fange jetzt meinen Tag ganz anders an und denke nicht an meine Sucht." Sie hat am Kurs "Yoga am Morgen" von Kerstin Kastenhofer von der Caritas-Suchtfachambulanz für den Landkreis Aichach-Friedberg teilgenommen. Der Kurs ist Teil des ergänzenden Angebotes "Kreative Wege aus der Sucht" der Suchtfachambulanz.
Vier weitere Frauen und Männer haben an dem Kurs teilgenommen. Er ist Teil der Angebotsreihe der Suchtfachambulanz, die auf anderen Wegen als nur das Beratungsgespräch oder z.B. die Gruppentherapie suchtkranke Menschen helfen will. Acht Mal fand der Yoga-Kurs nun statt. Die Teilnehmerin nimmt aber sehr viel mehr für sich mit als die eineinhalb Stunden am Freitagmorgen im Gruppenraum der Caritas-Tagesstätte in Aichach. "Zuhause mache ich jetzt jeden Morgen eine halbe Stunde lang Yoga für mich", erzählt sie. "Ich bin nun viel ruhiger, gelassener und auch zufriedener", erzählt sie. "Das war ich davor nicht."
Kastenhofer, Beraterin an der Suchtfachambulanz und zertifizierte Yogalehrerin freut sich über dieses
erfolgreiche Ergebnis. "Es zeigt wie Yoga helfen kann, die Aufmerksamkeit des Übenden nach innen zu führen, so dass er fähig wird so manche Abhängigkeiten loszulassen. Mehr Freiheit für ein kraftvolles und selbstbestimmtes Leben kann entstehen."
Nächstes Angebot der Reihe "Kreative Wege aus der Sucht"
"Musik erleben": Ab 9. August 2019 können die Teilnehmenden an vier Freitagen bis zum 6. September 2019 von 15.30 - 16.30 Uhr mit Musik und Klang ihrer Seele Flügel geben. "Auch nur zuhören ist erlaubt. Es gibt keine falschen Töne nur Variationen" so Kastenhofer. Wenn wir Töne zum Klingen -sei es mit einer Trommel, Rassel oder der eigenen Stimme- bringen entsteht ein Raum von "Anbindung" und "getragen sein" was oft bei einer Suchtentwicklung fehlt. Das Musikerlebnis lässt uns diese fehlenden Elemente nacherleben und integrieren. Eine weitere Möglichkeit für mehr Selbstbestimmung versus Abhängigkeit. Es gibt noch freie Plätze!
Ausblick: "Meditatives Malen". Vom Dienstag, 22. Oktober 2019, können Betroffene sechs Mal hintereinander jeweils am Dienstag von 16.00 bis 17.00 Uhr bis zum 3. Dezember 2019 ihren Emotionen und Gedanken kreativen Ausdruck verleihen. Es wird mit Sicherheit spannend: "Nicht wissen, was entstehen mag, sich überraschen lassen vom Ausdruck des Moments - ohne etwas können zu müssen", heißt es in der Ausschreibung.
Info und Anmeldung bei:
Suchtfachambulanz Aichach
Münchener Straße 19
86551 Aichach
Tel. 08251 8734 - 80
E-Mail: suchtfachambulanz.aichach@caritas-augsburg.de