Sie war sehr gespannt gewesen, ob die Klientinnen und Klienten die neuen Beratungsräume im Sozialzentrum bei der katholischen Pfarrgemeinde St. Ulrich problemlos annehmen würden. Im Dezember 2015 war der SpDi erst eingezogen. „Jetzt wir können sagen, dass der neue Standort und die neuen Räume gut angenommen werden.“ Inzwischen hat es auch eine interne Einweihungsparty gegeben, die „sehr gut“ besucht worden war.
Köhler-Baiter ist mit ihren KollegInnen glücklich über den Umzug. Dass die Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Dienstes zwei „vollwertige“ Beratungszimmer, eine eigene Küche, einen großen Gruppenraum wie auch ein großes Verwaltungszimmer hat, zeige ihr, dass der Sozialpsychiatrische Dienst in der Gesellschaft keine Außenseiterrolle mehr spielt. Vor 27 Jahren hatte nämlich dieser Dienst für psychisch erkrankte Menschen und deren Angehörige im Keller des damaligen Jugendzentrums seine Arbeit aufgenommen. Wenn die neue Straßenbahnlinie von Augsburg nach Königsbrunn fahren wird, werde die Beratungsstelle noch besser zu erreichen sein. Denn die Endhaltestelle wird in unmittelbarer Nähe zum Sozialzentrum sein.
Auch wenn die Außenstelle in Königsbrunn dem Sozialpsychiatrischen Dienst Augsburg-Land mit der Hauptstelle in Schwabmünchen und einer neuen Außenstelle in Zusmarshausen zugeordnet ist, „so ist das Angebot hier ähnlich gut ausgebaut wie das in Schwabmünchen“, sagt Köhler-Baiter. Der Unterschied bestehe darin, dass das Büro der Leitung in Schwabmünchen ist. Vier Beraterinnen und eine Verwaltungsmitarbeiterin gewährleisten die Beratungszeiten von Montag bis Freitag und ein vielfältiges Angebot vom Walking, Töpfern und Malen bis hin zu Redaktions-, Kreativ- und Singgruppe wie auch Englisch-Konversationsgruppe und den sogenannten „Kontakttreffs“. Einmal im Monat findet auch am Sonntagnachmittag der Sonntagstreff von 14.30 bis 16.30 Uhr statt.
Beim Sonntagstreff, beim Walking, bei der Konversations- und Töpfergruppe sowie den „Kontakttreffs“ helfen Ehrenamtliche mit. „Man kann ihnen dafür nicht dankbar genug sein“, so Köhler-Baiter. In 2015 besuchten 269 Klientinnen und Klienten die Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Königsbrunn. Zum Vergleich: 382 Klientinnen und Klienten zählte der Sozialpsychiatrische Dienst im Zentrum für Seelische Gesundheit in Schwabmünchen.
Kontakt:
Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V.
Sozialpsychiatrischer Dienst Augsburg-Land
Außenstelle Königsbrunn
Bürgermeister-Wohlfahrth-Str. 41
86343 Königsbrunn
Tel.: 08231 915145
E-Mail: spdi.koenigsbrunn@caritas-augsburg.de
www.caritas-augsburg.de/spdi-koenigsbrunn
Pressemitteilung
Ähnlich gut ausgebaut wie in Schwabmünchen
Erschienen am:
07.03.2016
Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V.
Auf dem Kreuz 41
86152 Augsburg
Auf dem Kreuz 41
86152 Augsburg
Beschreibung