"Der Bewohner ist so lieb, aber die Angehörigen haben enorme Erwartungen und Fragen." Das hört man oft von Mitarbeiter*innen der stationären Altenhilfe. Eine gute Beziehung zu den An- und Zugehörigen ist eine wichtige Basis für die Pflege und Betreuung der Bewohner*innen. Um auf Augenhöhe und respektvoll beraten und informieren zu können, braucht es kommunikative und menschliche Stärke. Der Blickwinkel ändert sich, wenn wir auch Kritik dankbar annehmen, um darüber sprechen zu können. Denn nicht selten sind große Gefühle wie Hilflosigkeit, die Angst versagt zu haben oder innerfamiliäre Konflikte im Spiel. Reden wir darüber, wie wir gut miteinander reden können.
Inhalt
- Stellung der An- und Zugehörigen
- Erfahrungen aus der Praxis
- Fallspiele der Kommunikation
- Vom Problem zur Lösung
- Lust auf Beratung
Kompetenzen
Am Ende der Fortbildung …
- erlangen Sie Sicherheit in der Kommunikation.
- kennen Sie Hilfestellungen im Team.
- haben Sie Wissen zu Entlastungsstrategien.
- verfolgen Sie ein gelingendes Miteinander als Ziel.
Zielgruppe
Betreuungskräfte gemäß § 53b SGB XI
Referent*in
Stefanie Suhr-Meyer, Krankenschwester, Palliative Care Fachkraft, Palliative Care Kursleitung und Moderation Palliative Praxis DGP, Trauerrednerin, Entspannungstrainerin, Sterbe- und Trauerbegleiterin für Kinder und Erwachsene, Fachkraft für Aromapflege Palliative Care
Ort
Online-Seminar
(Sie benötigen PC/Notebook/Tablet mit Internetverbindung. Die Teilnahme mit angeschalteter Kamera wird vorausgesetzt.)
Kosten
155,00 Euro inklusive e-Skripte
Veranstaltungsnummer
P25125