Die Fortbildung bietet praxisnahes Wissen und innovative Ansätze zur Stärkung der Handlungskompetenz in der Pflegeausbildung. Als Praxisanleiter*in lernen Sie, wie Sie gezielt pflegerische Fähigkeiten und Wissen vermitteln, um Auszubildende optimal auf die Praxis vorzubereiten. Anhand realer Fallbeispiele wird gezeigt, wie Kompetenzen aus den fünf Kompetenzbereichen systematisch entwickelt und gefestigt werden können. Dabei erlernen Sie, welche praktischen Tätigkeiten welchem Kompetenzbereich zugehörig sind. Die Fortbildung fördert zudem den Austausch unter Praxisanleiter*innen und bietet wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Anleitungskompetenzen zu erweitern und die Pflegeausbildung noch effektiver zu gestalten.
Inhalt
- Die fünf Kompetenzbereiche und ihre Aufgabe innerhalb der Pflegeausbildung
- Kompetenzen als praktische Tätigkeiten kennen lernen und anwenden
- Situationen analysieren innerhalb der Ausbildung und der Praxisanleitung, in denen Kompetenzen als Basis fundieren
- Kompetenzen anwenden in der Anleitung, den Lernaufgaben, Gesprächen und der Beurteilung
Kompetenzen
Am Ende der Fortbildung …
- haben Sie die fünf Kompetenzbereiche als praktische Tätigkeiten kennen gelernt.
- können Sie die Kompetenzschwerpunkte den praktischen Tätigkeiten in der Pflegeausbildung zuordnen.
- fühlen Sie sich sicherer in Bezug auf die Anwendung in allen Bereichen der Pflegeausbildung.
Zielgruppe
Praxisanleiter*innen
Referent*in
Lisa Gebhardt, M.A. Erwachsenenbildung, B.Sc. Pflegewissenschaft/Schwerpunkt: Pädagogik, Systemische Business Coachin (FH), Wundexpertin ICW®, Praxisanleiterin (DKG), Gesundheits- und Krankenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe
Ort
Online-Seminar
(Sie benötigen PC/Notebook/Tablet mit Internetverbindung. Die Teilnahme mit angeschalteter Kamera wird vorausgesetzt.)
Kosten
155,00 Euro inklusive e-Skripte
Hinweis
Diese Fortbildung umfasst 8 Unterrichtseinheiten und entspricht den Vorgaben zur jährlichen berufspädagogischen Fortbildung für Praxisanleiter*innen gemäß § 4 (3) PflAPrV.
Veranstaltungsnummer
P22225